Auf dem Weg zu meinen Ausdauergeräten musste ich aber immer an der Kraftkammer vorbei, die vorrangig von Männern besetzt war. Sehr einladend hat es als Frau zwar nicht wirklich auf mich gewirkt, aber irgendwann habe ich mich dann getraut und bin einfach hineingegangen (und seitdem nicht mehr raus!).

2010 habe ich meine Ausbildung zur Dipl. Body Vitaltrainerin an der Body & Health Academy in Wien gemacht und meine Diplomarbeit über die Wichtigkeit des Krafttrainings für Frauen geschrieben. Bei meiner Recherche für meine Arbeit habe ich noch viel mehr positive Aspekte des Krafttrainings kennenlernen dürfen.

Jetzt mit Ende 40 beschäftige ich mich auch immer mehr mit dem Thema Perimenopause und Veränderungen in unserem Körper. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, daß wir Frauen uns gute Lebensmittel zuführen und unsere Muskeln und Knochen stärken. Krafttraining wird auch in dieser Zeit mein ständiger Begleiter sein und ich bin mir sicher, daß es mich auch noch ins hohe Alter begleiten wird.

Es geht nicht um den perfekten Körper!Es geht darum sein Leben positiv zu verändernund sich dadurch im eigenen Körper wieder wohlzufühlen.

— Sonja Kaiser, Personal Trainerin